Montag, 28. Februar 2011

los torros

hallo liebe leser und leserinnen.
wie der name des postes schon sagt war ich bei den stiernen in liberia.
genauer gesagt beim stierkampf und bin um mein leben gesprintet :D. Hier in costa rica laeuft das folgendermassen ab: in einer runden arena ( hat was vom kolosseum, nur aus holz und kleiner) kann jeder rein der rein will und nich grade juenger wie 10 ist, dann wird ein tor aufgemacht und ein stier stuermt rein und rammt alles weg was ihm in den weg kommt...is ziemlich gefaehrlich, gab viele verfletzte, manche mussten auch ins krankenhaus und es sterben regelmaessig leute dabei.
wenn man aber ein bisschen aufpasst passiert einem aber ausser ein bisschen herzklopfen nichts ;)

in liberia waren wir uebers ganze wochenende um meine grosse schwester( 28)  und ihren mann besuchen.
sie ham ein 3 jaehriges kind und meine schwester is im 5. monat schwanger. hab ultraschall bilder gesehen.
ein maedchen und sie wollen es juliana nennen glaub ich. mein gastnefen heisst juan pablo.
in liberia waren grad irgendwelche festigkeiten, deswegen auch ddie stierkaempfe. hin sind wir schon am freitag, bin dan nich in die schule...miene mum hat gesagt des is ok so :D

am sonntag waren wir dann an nem fluss nahe an der grenze zu nicaragua ein bisschen baden und picknick machen. war ganz entspannend aber des wasser war ziehmlich kalt :D

des war so mein wochenende..



hier kann uebrigends niemand meinen namen ausprechen... von mohi bis murgiz hab ich bisher schon alles gehoert :D is wohl sehr schwer fuer die weil sie des r hinten im rachen nich keonnen und weil sie kein tz kennen :D


vllt nochmal zur schule zu den einzelnen faechern was wir da so machen :

musica ( musik): musik aus costa rica hoeren, dann sagt der lehrer was dazu und wir muessen eventuel 1-2                     saetze aufschreiben
artes plasticas( bildende kunst) : irgendwelche sachen zeichen...aber wenn man nur n paar striche zeichnet is auch ok...:D
mathematica:  polynomdivisionen...is aber einfacher als es sich anhoert..
espanol: mussten wir eine halbe seite darueber schreiben wie die grosseltern als lehrer fuers leben fungieren... und dann in dem text zb substanstive und sowas umkreisen, war bisher des anspruchsvollste
psicologia ( psychologie): hab ich nich so viel verstanden...is glaub am intresantesten so von den faechern die man hier so hat...da macht man so sachen wie irgendwelche krankheiten wie asperger oder sowas glaub ich....oder phobien...wenn ich des richtig verstanden hab
civica: sehr langweilig...iwas ueber costa rica....aber eben sehr langweilig...
eins wo ich nich genau weil wie des heisst, ne mischung aus gechichte und erdkunde, da mussten wir fluesse und wuesten auf ner karte bunt anmalen...

dann noch chemie und physik aber des hat ich nur einmal...da ham wir nur besprochen was wir des jahr so machen

liebe gruesse aus costa rica ;)

1 Kommentar:

  1. Wow hört sich ja sehr anspruchsvoll an :D Wenn du hier bei uns schon einpennst, was passiert dann da :D Naja hört sich ja soweit alles ganz gut an ne ;)

    AntwortenLöschen